Drucken

Das Beet 2.0

DSCN2983Das „Beet 2.0“ als Projekt im Jugendtreff ist entstanden durch das Kochprojekt. Die grundlegende Idee kam von den Jugendlichen mit den einfachen Worten: „Warum müssen wir immer alles Einkaufen, können wir doch selber anbauen.“ So ergab es sich, dass die Projektstudierenden an der Idee zum Anlegen eines Beetes feilten und ein kleines Konzept entwickelten. Es sollte zuerst ein kleines Beet angelegt werden mit den Jugendlichen. Der zeitliche Rahmen war auch die Projektzeit des Kochprojektes, so dass sich diese nun abwechselten.  In diesem kleinen Beet sollen Kräuter und Gemüse für das Kochprojekt angelegt werden.  Die Ziele sind dabei die Weitergabe von Wissen über die Lebensmittel, die wir anpflanzen und im Kochprojekt benutzen und die naturpädagogischen Werte.

"Das Urbild der Beziehung des Menschen zur übrigen Natur ist nicht die Wildnis, sondern der Garten. Im Garten ist Natur zugleich Kultur (...) und Kultur ist zugleich Natur". ....
( Gropengießer, Harald/ Kattmann, Ulrich, S. 221)

DSCN2984

Wer sich beim Gärtnern beobachtet, bemerkt rasch, wie sich die eigene Wahrnehmung im Laufe der Tätigkeiten ändert. Und das geschieht auf vielfältige, ja schon fast paradox erscheinende Art. Die Sinne werden angeregt, aber gleichzeitig auch entspannt. Die Aufmerksamkeit wird geschärft, aber auch abgelenkt. Der Drang zu gestalten wird geweckt und zugleich gebremst, wodurch dem Handelnden die Grenzen seiner Kontrolle vor Augen geführt werden.

Der Jugendtreff plant nun das bisherige Angebot zu erweitern. Es soll evtl. noch ein Beet geben und verschiedene Erweiterungen um für das bereits bestehende ein gutes und pädagogisches Umfeld zu generieren. Dazu gehört die Installation eines Geräteschuppens, eines Kompostierers sowie die benötigte Ausstattung für die Garten- und Beetarbeit, angefangen bei Arbeitshandschuhen bis hin zu mehreren Spaten und Gartengroßgeräten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Bei Wer kennt wen teilen  Das Beet 2.0 Deinen Freunden im VZ zeigen.  Das Beet 2.0 Deinen Freunden auf MySpace zeigen. Das Beet 2.0 - auf Jappy teilenDeliciousDas Beet 2.0 -  bei Mister  Wong eintragenDas Beet 2.0 - auf Draugiem.lv teilenWebnews einstellen Das Beet 2.0 - Auf Twitter teilen.Das Beet 2.0 - auf Pinterest! teilenDas Beet 2.0 - auf LinkedIN teilenDas Beet 2.0 - Bei Digg teilen.Das Beet 2.0 - auf Google Plus teilen  Das Beet 2.0 Ihren Kontakten auf Xing zeigen.

Datenschutz Hinweis