Drucken

Der Stadtteil

Anderten wurde erstmals im Jahr 985 urkundlich erwähnt. Der Kaiser Otto III. setzte damals zwischen Ostfalen und Engern - und damit zwischen den Diozösen Hildesheim und Minden - eine Grenze. Ein gewisser "Bernhard Bidonis filius de Ondertunun" war Zeuge dieser Gebietsregulierung. Der Name Ondertunun bezeichnete damals eine von einem Zaun geschützte Siedlung.

Um das Jahr 1600 bestand Anderten aus rund 60 Höfen. 1641 und 1661 wurde Anderten von großen Bränden heimgesucht, die annähernd das halbe Dorf zerstörten.
Im Jahr 1843 begann das Eisenbahnzeitalter im Königreich Hannover mit einer Zugfahrt von Hannover über Anderten und Misburg nach Lehrte.

1919 begann in Anderten der Bau der größten Binnenschleuse Europas, der Hindenburg-Schleuse am Mittellandkanal. Am 20. Juni 1928 wurde die Schleuse Hannover-Anderten durch den damaligen Reichspräsidenten von Hindenburg ihrer Bestimmung übergeben. Die Schleuse ist seither nach ihm benannt. Zur gleichen Zeit wurde der Verkehr auf dem Mittellandkanal bis Peine und Hildesheim freigegeben, nachdem bereits 1916 der Schifffahrtsbetrieb vom Dortmund-Ems-Kanal bis Hannover-Misburg aufgenommen worden war. Seit der Fertigstellung der Schleuse werden jährlich bis zu 22.000 Schiffe durch die 225 Meter langen Schleusenkammern des mächtigen Bauwerks geführt, um die 15 Meter hohe Wasserscheide zwischen Weser und Ems zu überbrücken.

Im Jahr 1974 wurde Anderten gemeinsam mit Misburg, Vinnhorst, Ahlem, Wettbergen, Bemerode und Wülferode im Rahmen einer Gebiets- und Verwaltungsreform mit Hannover vereint.

Diesen Beitrag teilen


Bei Wer kennt wen teilen  Der Stadtteil Deinen Freunden im VZ zeigen.  Der Stadtteil Deinen Freunden auf MySpace zeigen. Der Stadtteil - auf Jappy teilenDeliciousDer Stadtteil -  bei Mister  Wong eintragenDer Stadtteil - auf Draugiem.lv teilenWebnews einstellen Der Stadtteil - Auf Twitter teilen.Der Stadtteil - auf Pinterest! teilenDer Stadtteil - auf LinkedIN teilenDer Stadtteil - Bei Digg teilen.Der Stadtteil - auf Google Plus teilen  Der Stadtteil Ihren Kontakten auf Xing zeigen.

Datenschutz Hinweis