Der Stadtteil Anderten wird im Wesentlichen begrenzt durch den Tiergarten im Westen, die Eisenbahnstrecke nach Lehrte im Norden, den Mittellandkanal im Osten und den Südschnellweg im Süden.

Anderten hat 7.642 Einwohner*innen. (Stand 31. Dezember 2020).

Im Stadtteil gibt es eine Grundschule (Kurt-Schumacher-Schule), eine Oberschule (Pestalozzischule II) sowie ein Hallenbad. In der Schleuse Anderten werden jährlich bis zu 22.000 Binnenschiffe durch die 225 Meter langen Schleusenkammern geführt. Östlich des Mittellandkanals befindet sich ein Gewerbegebiet. Im Süden erschließt die Stadtbahn den Stadtteil, im Norden befindet sich die S-Bahn-Station Hannover-Anderten-Misburg. Im Dezember 2002 wurde die Stadtbahnlinie 5 verlängert und fährt seitdem über die Haltestelle Königsberger Ring zum Endpunkt Anderten. Dort besteht Anschluss an die Buslinie 125 über Misburg und Groß-Buchholz zum Sahlkamp sowie an die Buslinie 800 (Altenbekener Damm – Kirchrode – Anderten – Sehnde – Mehrum) die gleichzeitig auch die 373 ist aber nur an Schultagen zu den Stoßzeiten fährt.

Die Informationen wurden Wikipedie.org entnommen.